Der Junge und die Gänse

1   2   3  4  5  6  7  weiter >

Kudelka Ladislav

Der Junge und die Gänse

Zum Künstler:          Vrútky 1927 - 1986 Bratislava

Gemarkt:                    signiert rechts unten

Maße:                         H 60 cm, B 90 cm

Material:                    Öl auf Leinwand gerahmt

Provenienz:               Aus dem Nachlas des Autors

Verkauft!

Kudelka Ladislav (1927-1986)

war (28. Juni 1927, Vrútky – 15. Februar 1986, Bratislava) ein slowakischer Dokumentar-Filmemacher, Drehbuchautor und einer der wichtigsten Regisseure des Kurzfilms, der zur Gründergeneration der slowakischen Kinematographie gehört. Außerdem, was wenig bekannt ist, widmete sich Kudelka auch der Malerei und schuf etliche Werke, in denen er seine tiefen Gefühle zum Ausdruck brachte. Die Malerei war für ihn eine Art Ventil, wodurch er seine Künstlerseele reinigte.

Die Besetzung der Tschechoslowakei in den 1970er Jahren wirkte sich auch auf die Kurzfilmschaffenden aus. Auf dem II. Kongress des Verbands slowakischer Dramatiker wurden Ladislav Kudelka, Karol Skořipský und Martin Slivka als Initiatoren der Liberalisierungsbewegung identifiziert und der Inkompetenz bezichtigt. In der Zeit der Normalisierung fand Ladislav Kudelka keine kreative Freiheit mehr. Erst 1977, nachdem er eine Stellungnahme zur Erklärung der Kunstvereine (Erklärung der Kunstvereine) verfasst hatte, wurden ihm die Türen zu den Ateliers "geöffnet", in denen er sich seinen Themen widmen konnte.