Dier Amadeus: 

Zwölf Fantasien aus ernsten Tagen

Dier Erhard Amadeus

Zwölf Fantasien aus ernsten Tagen

Zum Künstler:       Wien 1893 - 1969 Klosterneuburg

Gemarkt:                 signiert, Ausgabe D, Nr.: 110

Maße:                       H  46 cm, B  35,5 cm

Material:                 Radierungen

Provenienz:            österreichischer Privatbesitz

Preis auf Anfrage 


Folio; VG Hardcover; Mappe mit 12 Radierungen mit beschrifteten Gewebeschutzfolien und vier losen Blättern, einschließlich Titel, Vorwort und Inhaltsverzeichnis; Leicht altersgetönt und stockfleckig; Kopf und Schwanz des Rückens bestoßen; Kleiner Chip am unteren Rücken; Leichte Abnutzung an den Kanten der einzelnen Platten; Jede Platte von den Künstlern in der rechten unteren Ecke mit Bleistift signiert: Sturmglocken, Waffenweihe, Das Bruderschwert, Gott mit uns, Allsieger Tod, Was Hass schlug, Der Held, Heimgefunden, Unvergessen, Neues Leben, Frei sei die Heimat, und Friede auf Erden;


Dier  Erhard Amadeus (1893- 1969)

Erhard Amadeus Dier studierte bei Camillo Sitte und Josef Jungwirth an der Akademie der bildenden Künste Wien und bereiste die Schweiz, Italien und Spanien. Seine künstlerische Tätigkeit begann er als Illustrator. Er schuf Entwürfe für österreichische Banknoten, Gobelins, Tapeten und Kirchenfenster. Er malte unter anderem Porträts und Tierbilder und war als Grafiker und Porzellanmaler tätig.

Amadeus Dier war von 1937 bis 1943 auf allen großen Deutschen Kunstausstellungen in München vertreten. Dabei stießen insbesondere seine Aktzeichnungen auf das Interesse führender Nazis. U.a. erwarb Hitler 1938 den "Liegender Akt" und 1942 "Ein junges Mädchen" und "Mädchentorso" und 1940 Hitlers Chefadjutant Wilhelm Brückner drei Aktzeichnungen.

Offenbar konnte Amadeus Dier diese Beliebtheit für seine Aktivitäten in der österreichischen Widerstandsbewegung nutzen. Amadeus Dier wurde auf dem Weidlinger Friedhof in Klosterneuburg bestattet.

Quelle: Wikipedia