Kitzberger Igor

Skulpturen

Zum Künstler:       *Nový Jičín 1963

Gemarkt:                  Am Sokl signiert

 Material:                 zusammen geschweißte Stahl oder Bronze

Provenienz:            österreichischer Privatbesitz.

Preis auf Anfrage  

Igor Kitzberger

Er wurde am 24. Mai 1963 in Nový Jičín (CZ) geboren, seine Jugend verbrachte er jedoch in Rožnov pod Radhoštěm, einer Stadt, der er seitdem treu bleibt.
Der Entschluss, Bildhauer zu werden, fiel in der Werkstatt seines Vaters, einem Kunstschmied. Von 1978 bis 1982 besuchte Igor die Kunstgewerbeschule in Turnov in der Abteilung für Kunstschmiedekunst. Er vertiefte sein Studium von 1984 bis 1990 in der Abteilung für Figurative- und Reliefskulptur an der Akademie der bildenden Künste in Bratislava. Er nahm an Stipendien für ein Studium in Perugia (1987) und Venedig (1992) teil.
Seit 1990 beschäftigt er sich mit der Herstellung von Skulpturen aus Stahl und Bronze und nutzt dabei verschiedene bildhauerische und schmiede-technische Verfahren und Technologien. Den letzten Schliff verleiht Igor Kitzberger seinem Werk durch die Patinierung – auf der Oberfläche seiner Skulpturen finden sich Gold und Silber oder die
Blau- oder Grünpatina. Zu seinen Lieblingsthemen zählen anonyme Tänzer, Musiker oder Schauspieler sowie die großen Persönlichkeiten der Tschechischen- und Weltgeschichte wie Karl IV., Jan Amos Komenský, Niccolo Paganini und Jean-Baptiste Gaspard Deburau.