Dualität

Haleš Tomáš

Dualität

Zum Künstler:       Ostrava *15. 06. 1955

Gemarkt:                 signiert

Maße:                       H 117 cm, B 117 cm

Material:                 Quasch auf Leinwand

Provenienz:            österreichischer Privatbesitz

Preis auf Anfrage

Haleš Tomáš,


Der in Ostrava geborene Maler Tomáš Haleš absolvierte 1974-1980 die Akademie der Bildenden Künste in Prag bei Professor Jan Smetana. Nachdem er die Charta 77 unterzeichnet hatte, wurde er zur Emigation gezwungen. Es war in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre, als er nach Österreich kam. Heute lebt und arbeitet er in Wien, Gmünd und Prag. Er präsentiert großformatige Gemälde aus dem letzten Jahrzehnt, inspiriert von Naturphänomenen wie Felsen, Steinbrüchen, Gletschern, Meeresküsten, Fjorden und der Geschichte der Weltmalerei. (Text: Milan Weber)

Die Gemälde von Tomáš Korot Haleš entstehen wie das Gedächtnis der Erde. Er strukturiert und schichtet Farbflächen, als wären sie tektonische Platten voller Falten und Vertiefungen, knetet Materie, die überläuft, schmilzt, kocht und erstarrt. Er erschafft Lavafelder, Baumrinde, Hautfalten, Luftaufnahmen von Landschaften, Wasserfälle von Farben, emotionale Ebenen der Seele, raue Texturen von Mineralien und Gesteinen. Haleš ätzt, radiert und überlagert Bereiche der Leinwand mit energischen Gesten, die von Geist und Hand eines erfahrenen Malers der Elemente geleitet werden. (Text: Kamila Ženatá)